Nicht die Idee alleine, sondern die geeignete Präsentation vor Klienten und Key Accounts bestimmt, ob diese angenommen oder abgelehnt wird. Deshalb ist das Wissen von Überzeugungsmechanismen und Präsentationsregeln für jeden unverzichtbar, der überzeugen muss.

Die Seminarblöcke „Beauty Contest“ und “Kundenorientierung” konzentrieren sich auf die Bestimmung Ihrer Hauptargumente und die perfekte Präsentation derselbsen. Wir bereiten alles menschenmögliche vor, damit Ihre Ideen auf günstige Weise aufgenommen werden.

BEAUTY CONTEST

    Strategische Vorbereitung und durchdachter Aufbau verfeinern Ihr sicheres und zielgruppenwirksames Auftreten in kritischen Situationen. Ihre persönlichen Stärken im Redeverhalten werden bei verschiedensten Vortrags- und Redeübungen und mit Videotraining gefördert.

    Die Entwicklung des eigenen Stils, ohne vorgefertigte Rezepte und Handlungsanweisungen, hat Priorität beim Abbau von Schwächen. Die von Ihnen perfektionierten Vorträge und Informationsveranstaltungen werden nach diesem Block lebendiger und beeindruckender gestaltet.

    Die größere Selbstsicherheit und Ausstrahlungskraft und der gezielte Einsatz Ihrer Überzeugungskraft lassen sich bei allen öffentlichen Informationsmaßnahmen über Ihre Organisation (Roadshow, Karrieremesse) als auch Kundengesprächen, und insbesondere bei Stellung eines Angebots bei einem "Beauty Contest", direkt und gewinnbringend verwerten.

    • Wie stimme ich mich mental ein und nutze mein Lampenfieber positiv?
    • Wie definiere ich meine Redezielsetzung
    • Festlegung der Schwerpunkte
    • Sprech- und Atemtechnik
    • Verschiedene Redeanlässe
    • Aufbau von Vortrag und Rede
    • Gliederungsarten und -möglichkeiten
    • Einleitung und Schluss der Rede
    • Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit?
    • Wie gehe ich mit Zwischenrufen, Störungen und unfairen Einwänden um?

    KUNDENORIENTIERUNG & BESCHWERDEMANAGEMENT

      Die Betreuung und Beratung von Kunden und Mandanten verlangt von Ihnen ein besonderes kommunikatives Geschick. Neben Fachwissen spielt die Einstellung und das Umgehen mit dem Kunden die größte Rolle für Zufriedenheit und Weiterempfehlung. Dieser Block zielt darauf ab, Ihr Kommunikationsverhalten mit Kunden zu durchleuchten, die inneren Einstellungen zum Mandanten zu überdenken und den Zusammenhang zwischen Einstellungen, Kommunikationsverhalten und dem Erfolg Ihrer Organisation herzustellen. Ziel ist die ständige Qualitätsverbesserung für den Mandanten, der verbesserte Umgang mit Reklamationen und zielsicheres und systematisches Vorgehen bei Beschwerden.

      • Was heisst "Qualität" als Unternehmensphilosophie?
      • Wie wirkt sich ein hoher Standard auf den Erstkontakt und Kundenkontakt aus?
      • Gesprächsverlauf
      • Kundenorientiertes Verhalten und Gesprächsatmosphäre
      • Kommunikation am Telefon
      • Ursachen und Wünsche bei Beschwerden
      • Reaktion und Verhaltensweisen bei Reklamationen
      • Umgang mit schwierigen Situationen
      • Nachbereitung des Mandantenkontakts

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